Hach, mal wieder so ein Thema, das mich gleichzeitig amüsiert und auf die Palme bringt.

In letzter Zeit passieren solchen Gegebenheiten immer öfter. Selten dämliche Fragen auf Facebook, die mit einer einfachen Google-Suche schnell vom Tisch wären. Menschen, die einfach alles, aber auch wirklich alles anklicken, weil die Sensationsgeilheit scheinbar sämtliche normaldenkenden Gehirnzellen in den Standby Modus versetzt. Die gleiche Geschichte wiederholt sich dann natürlich mit diversen 500€ Gutscheinen. Nicht zu vergessen: Menschen die immer noch nicht verstehen, dass Satire kein japanischer Schnaps ist.

Und bei so einem Alltag auf Facebook kommt das mehr als oft vor. Viel zu oft. Manche von euch ahnen vielleicht, wie oft täglich ich gerne meinen Kopf auf die Tastatur hauen würde oder das Tablet oder das Smartphone einfach ins Klo schmeißen möchte.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es eine Suchfunktion auf Facebook gibt? Scheinbar, denn täglich liest man die gleichen nervigen Fragen. Ganz toll ist auch der Beginn jedes zweiten Posts: „Falls nicht erwünscht, einfach löschen!“. Ein Klick in die Gruppenregeln ist auch wirklich zuviel verlangt. Zehn Minuten später dann: „Na toll, irgendwer hat meinen Beitrag gelöscht, ich wollte doch aber …“. Blah!!!!

Das Lesen einer Bedienungsanleitung ist übrigens auch nicht mehr in! Also hört bloß auf damit! Einfach mal bei einer themenzugehörigen Facebookgruppe fragen, dort hat bestimmt auch irgendwer die Antwort! Natürlich wurde auch diese Frage schon zig mal beantwortet. Aber die Suchfunktion? Neeee, dann kann ich ja gleich die Bedienungsanleitung lesen! Wo kommen wir denn da hin?!

Wenn man ein bißchen Zeit hat, kann man sich auch mal die Antworten auf ein paar wenige durchdachte Posts durchlesen. Da findet man auch alles von stinkfrechen Beleidigungen, Menschen die scheinbar nicht richtig lesen können, dann aber in feinstem Deutsch (nicht!!!) antworten und meiner Lieblingsantwort „solche Posts überlese ich einfach“. Eh? Ah ja! Und wenn du es überliest, wie konntest du antworten?

Ich glaube ich könnte noch stundenlang Beispiele aufzählen. Was findet ihr am schlimmsten? Was ist euch schon passiert?